Filstal United Ebersbach e.V.

Geschichte

Im Dezember 2007 entschieden sich die acht Mitglieder Tobi, Maik, Sascha, Kai, Fabi, Daniel, Andi und Gampo in der Stadiongaststätte Ebersbach, aus sportlichen und persönlichen Gründen, geschlossen aus dem SC Adler Meeting auszutreten und eine eigene Mannschaft zu gründen. Nach der Wahl des Namens, der an die Heimat des Teams angelehnt ist, war fortan die Mannschaft „Filstal United“ geboren. Auf Grund des guten Kontaktes dieser Spieler zum Jugendcafe in Ebersbach wurde auch schnell ein Schirmherr für die neue Fußballmannschaft gefunden, unter dessen Namen die Mannschaft erste Schritte machte.

Bereits Ende Januar 2008 wurde mit der Ebersbacher Stadtmeisterschaft das erste Turnier mehr oder weniger erfolgreich gespielt. Erste große Erfolge folgten schon im April mit Platz 2 beim Baierecker Hobbyturnier.

Durch unsere Turnierteilnahmen stieg der Bekanntheitsgrad und auch die Anzahl der Mitglieder nahm stets zu. So formte sich im Laufe der Zeit die Mannschaft, wie man sie heute kennt.

Im Jahr 2009 meldete Filstal United erstmals die Teilnahme an der WFV Hobbyliga, die am Saisonende mit Platz 13 in der Gesamtwertung abgeschlossen wurde.

Schon ein Jahr später konnten wir uns auf Platz 6 verbessern und im Folgejahr bestätigen. In den Jahren 2013 und 2014 konnten wir mehrere Platzierungen unter den Top 3, sowie den ersten Turniersieg verbuchen.

2014 scheiterten wir gar knapp an der Top 3 der Gesamtwertung. Ebenfalls konnten wir uns erstmals für die Endrunde des LBS-Cups qualifizieren, bei dem wir mit einem 7. Platz auf Landesebene debütierten.

Durch die personelle Veränderung der Kirchengemeinde Ebersbach entschlossen wir uns Ende des Jahres 2013 aus der Fußballgruppe einen eigenständigen Verein zu machen, was Mitte 2014 umgesetzt werden konnte. Im November 2014 folgte dann die Aufnahme in den Verband Ebersbacher Vereine (VEV).

2016 hat sich unser Team in der Gesamtwertung der wfv-Hobby-Kleinfeldliga gegen alle übrigen Teams behauptet und am Jahresende die Meisterschaft gefeiert. Diese zu verteidigen gelang uns direkt im Folgejahr, was seit 1986 nur

2 anderen Vereinen gelang. Hinzu kam der 2. Platz bei der Fairplay-Wertung.

Seit 2012 richten wir jährlich unser eigenes Fußballturnier, den Filstal Cup, aus, der mittlerweile überregional sehr bekannt ist und auf hohen Zuspruch trifft.

Aber auch neben dem Platz zeigen wir, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Bei der Stadtmeisterschaft der Schützengilde Ebersbach konnten wir 2017 die Teamwertung für uns entscheiden und seither jedes Jahr verteidigen.

2019 entschieden wir uns bei der wfv-Großfeld-Hobbyliga anzugreifen und fusionierten dazu mit den Jungjedermännern aus Bünzwangen. In der ersten Saison erspielten wir uns einen guten Platz 3 am Saisonende.

Unsere Intention ist es, Fußball Liebenden denen es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist dem Sport aktiv nachzukommen, eine Möglichkeit zu bieten sich unter Wettkampfbedingungen auf Hobby-Basis sportlich auszulasten und zu beweisen.

Falls ihr also neugierig geworden seid, Teil unserer Mannschaft zu werden, scheut euch nicht einfach mal bei uns anzufragen – Verstärkung wird immer gebraucht (und jünger werden wir auch nicht).

Impressum   /   Datenschutz

Copyright Filstal United Ebersbach e.V. 2016